Persönliches - TennisTeam Hinrichs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Persönliches

Tennis Team > Ralf
 

Auf dieser Seite möchte ich meine Freunde, Tennisbegeisterte und Kunden über meine Arbeit, meine Interessen und Ambitionen informieren.

In den Jahren meiner aktiven Laufbahn haben mich meine Mannschaftskameraden und ein wettkampforientierter Verein (TC Rot-Weiß Barsinghausen e.V.) mit dem Tennisbazillus infiziert. Über einen langen Zeitraum entwickelten sich meine eigene Technik und Taktik.  Diese wurden in einem Kontext mit den unterschiedlichsten Tennistrainern und -spielern gestellt.

Das Ergebnis führte zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der damals bekannten Trainingslehre. Kontinuierlich beschäftigte ich mich mit den Trainingsmethoden aller Trainer, die in meiner Umgebung tätig waren und konnte somit  Erfahrungen im "Try-and-Error-Verfahren" machen.

Nach diversen Trainerstationen im semiprofessionellen Bereich startete ich meine Trainerkarriere im Bezirk Braunschweig als verantwortlicher Jugendtrainer. Durch die Erfolge meiner "Schützlinge" (u.a. Alexander Nickel, Nadine Balzer, Sandra Fischer und Nicolas Kiefer) angespornt, und nach Absolvierung des Diplomstudiums an der Trainerakademie des DOSB in Köln wurde ich als Landestrainer in den Niedersächsischen Tennisverband (NTV) berufen.
Dort war ich für das dezentrale Kadertraining in Oldenburg, Uelzen, Celle und Osnabrück, sowie für Trainingslehrgänge im Landesleistungszentrum Bad Salzdetfurth - in Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Landestrainer Acky Kälz - verantwortlich. Parallel dazu gehörte eine Ausbildertätigkeit für B- und C-Trainer.

Während meiner Ausbildung begleitete mich maßgebend der damalige Bundestrainer, Richard Schönborn, dem ich an dieser Stelle für die notwendige "Reibungsfläche" danken möchte. Ohne sein Engagement, die vielen Fragestellungen seinerseits und die stets offen geführten Diskussionen hätte ich nicht den gegenwärtigen Wissensstand.

Ab 1996 erfolgte der Wechsel in den kommerziellen Tennisschulbereich. In Kooperation mit dem Verein Grün-Weiß Hannover e.V. wurde das Tennis Team Hinrichs in Hannover-Bothfeld aufgebaut.
Das Team experimentierte bereits damals, als die Medientechnik noch in den "Kinderschuhen" steckte, mit einer stationären Videoanlage und baute einen eigenen Fitnessraum inkl. Wellnessbereich.

Für das Engagement und als Anerkennung für die geleistete Arbeit wurde ich zum Clubtrainer des Jahres 1997 (VDT/DTB) ernannt und das Team beim Bundeskongress in München durch Stefan Schaffelhuber und Charlie Steeb geehrt. Mein Dank gilt meinen Teamkollegen, ohne die dieser Erfolg nicht realisierbar gewesen wäre.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü